Sonntag, 2. März 2014

GIPM Workshop

Hier ein Workshop wie man mithilfe von GIMP ein Großes Bild in viele kleine zerteilen kann.

Ich hab mich für die Hülle mit den neun quadratischen Folien entschieden...
Entwickeln lasse ich sie dennoch als 10x15 und schneide den Rest vom Fotopapier dann ab!

Zuerst hab ich unter Bild/Raster konfigurieren eingestellt wie das Raster aussehen soll.

 Hierbei hab ich unter dem px-Zeichen cm eingegeben! (Das stimmt nicht überein mit dem was bei einem 10x15 Bild von den Massen her nötig ist, ich weiß... BIn erst später draufgekommen das ich nachträglich das BILD hinter dem Raster skalieren kann... Zu dem Zeitpunkt hab ich noch versucht, den Rasterausschnitt so zu ändern das er von selber dahin rutscht wo ich ihn wollte)





 Damit das Raster auch zu sehen ist, muß bei "Ansicht" unbeding das Häckchen gesetzt werden "Raster anzeigen"


Dann das Bild so skaliert/verschoben bis es mir von den ausschnitten her gepasst hat



Dann mit dem Schneidewerkzeug (der Werkzeugkoffer ist in Fenster/Andockbare Dialoge) entlang der Hilfslinien des Rasters markiert und ausgeschnitten (auf den markierten Bereich klicken)

Den Ausschnitt dann exportieren und dabei die Ausschnitte beim abspeichern durchnummerieren
Und wenn das passiert ist bei Bearbeiten auf Rückgängig klicken (bzw StrgZ)
Dann ist alles wieder da und mann schneidet den nächsten Bildbereich aus....
Ganz schön mühsam, aber immerhin, ohne ein Programm zu kaufen :-))))
Wenn jmd. eine schnellere, einfachere Lösung für mich hat, bitte her damit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen