Sonntag, 2. März 2014

Picasa Workshop "Bild im Bild"

Ich hab mir schon oft gewünscht ich könnte im Picassa (wo ich alle Collagen für mein PL zusammenstelle) ein kleines Bild in ein großes integrieren, als Nahaufnahme zum Beispiel. Hab das aber dann immer mit GIMP gemacht, weil ich dachte es geht nicht! Später gibts dann Probleme mit Picassa wenn mann an diesem Bild das mann andernorts bearbeitet hat noch etwas machen will.
Picassa erkennt es dann nicht mehr *Augenroll*
Letzendlich hab ich rausgefunden: Es GEHT DOCH!!! Und alles in einem Ablauf in Picasa!!

Für alle die es auch nicht können/konnten eine kleine Anleitung ;-)
Wenn unklarheiten sind bitte nachfragen!
Ein Klick auf das Bild macht es größer!
1:
Zuerst wie immer in der Fotoübersicht zwei (oder mehr) Bilder auswählen (das Symbol mit Orange neben dem grünen Pfeil!) und auf Collage klicken.

2:
Dann wählt ihr bei den Einstellungen 'Fotostapel' und es sieht superblöd (weil mann ja so viel schwarz auf dem Foto hat) und SO aus:
3:
Das Bild was ihr als Hintergrund wollt anklicken, und es bekommt den üblichen orangen Rahmen.Jetzt links auf "Bild verwenden" klicken und es wird so:



4:
Das Bärenbild will ich ja aber nicht doppelt! Also klicke ich es wieder an, oranger Rahmen, rechtsklick aufs Bild und entfernen. Das große im Hintergrund bleibt! Wenn der Bildausschnitt des Hintergrundbildes nicht gefällt muß das ZUERST geändert werden, BEVOR das kleine BIld gelöscht wird!

5:
Jetz kann ich das kleine Bild anklicken und es verschieben.
Klicke ich auf das rote Knöpfchen in diesem Rad, kann ich es drehen oder vergrößern /verkleinern
Soll es einen Rahmen haben links oben bei den Rahmenoptionen einen auswählen. Der Schatten wird automatisch geschlagen!
6:
Mein Endprodukt sieht so aus. Ich hab es nachträglich nochmal im 10x15 Format etwas zugeschnitten und den Text eingefügt...
Das ginge sicher auch während dem bearbeiten der Collage, aber wie, das habe ich noch nicht herausgefunden ;-)

Leider war der Text zu nah am Rand und es wurde ein mm weggeschnitten. Also, macht nicht den gleichen Fehler wie ich, sondern wählt den Abstand zwischen Fotorand und Text etwas größer!!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen